Gastronomie in Bachhausen

ehemaliges Gasthaus zur Linde in Bachhausen
ehemaliges Gasthaus zur Linde in Bachhausen

1858 wurde das "Gasthaus zur Linde" erbaut und bis 1971 betrieben. Es ist dann 1972/73 abgerissen worden und an dessen Stelle entstand ein neues Wohnhaus. Damit war die Gastronomie in Bachhausen (vorerst) beendet.

Ob an diesem oder einem anderen Ort in Bachhausen bereits ein Gasthaus existierte, ist momentan nicht bekannt.

Der jetzt entstandene Gasthof "Grüner Baum" befindet sich in einem alten Bauernhaus schräg gegenüber des Standortes vom ehemaligen "Gasthaus zur Linde".

Vermutlich wurde das Bauernhaus im 18. Jahrhundert als typisches Oberpfälzer Wohnstallhaus (eingeschossig) errichtet. 

Bauernhaus um 1918
Bauernhaus um 1918

 

Bereits 1858 ist ein Viehstall mit böhmischen Kappengewölbe hinzu gekommen. In den folgenden Jahren ist ein weiterer Stall mit preußischer Kappendecke angebaut worden.

 

Der noch heute bekannte Hausname war Louher [Loha´]. Die jeweiligen Eigentümer wurden damals als Louher Bauer gerufen.

 

 

 

Bauernhaus um 1935
Bauernhaus um 1935

Das Bauernhaus ist in den 30iger Jahren um ein Stockwerk erweitert worden. Eine grundlegende Sanierung des Gebäudes erfolgte in den 70iger Jahren. 

 

Es bekam an der Aussenfassade die damals beliebten Eternitplatten. Die Holzfenster und Haustüre ersetzte man durch Alu-Fenster und eine Alu-Haustüre.

 

Die Hofstelle wurde bis Anfang der 80iger Jahre als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Danach zog der 

damalige Eigentümer weg und vermietete die Hofstelle.

 

Ab 2010 stand das Anwesen leer, bis ich es 2014  erwarb.

Das Wirtshaus ist seit dem 19. August 2018 geöffnet und nun kann die Wirtshaustradition in Bachhausen weiter geführt werden.