Wirtshausmuseum


Sammlung historischer Gegenstände

 

Seit mehreren Jahren sammle ich Gegenstände, wie sie frühers in Wirtshäusern, Gasthöfen oder Brauereien Verwendung fanden. Angefangen hat es mit einigen Bierkrügen, die ich geschenkt bekam. Mittlerweile besitze ich über 1000 meist historische Bierkrüge. Besonderes Interesse habe ich an alten Brauereikrügen aus dem Landkreis Neumarkt und dem Landkreis Nürnberger Land.

Da ich aktiver Kegler bin, kamen im Laufe der Zeit noch  Kegelkrüge dazu. Diese Krüge fanden damals als Pokale, Preise, Geschenke und ganz normale Bierhumpen Verwendung.

So sammelten  sich nach und nach andere Gegenstände aus alten Gasthäusern  zur Dekoration an, wie z.B. Schnitzereien, Bilder, Lampen, Bierflaschen, Bierkisten, Bierkassen, Lüstermandl etc. Daraus entstand die Idee, ein eigenes Wirtshausmuseum aufzubauen.